Wodkte Pellet-Zentralheizungsofen PE 04.6E
Berg-Gasthaus Wanna, St. Antönien

Berghaus Wanna, St. Antönien - Wodtke Pelletzentralheizungseinsatz

Wodkte Pellet-Zentralheizungsofen PE 04.6E
Probefeuerung/Inbetriebnahme nach fast abgeschlossener Montage

Berg-Gasthaus Wanna, St. Antönien

Der Pellet-Zentralheizungseinsatz Wodkte PE 04.6 E sorgt für Wärme und Ambiente

Das 300-jährige Bauernhaus wurde 2008 komplett umgebaut und wird von Carolyn und Baptist Sieber-Irwin als individuelles Berghotel mit 6 Zimmern geführt (max. 20 Betten). Die Herzstücke sind die grosse Cheminée-Lounge mit Bar und Blick in den anliegenden Tierstall sowie die Sauna mit Aussicht in die Bergwelt.  


Beheizt wurden die Räumlichkeiten bis anhin mit herkömmlichen, älteren Kaminöfen. (Ausser die Lounge, die mit einem Cheminée beheizt wird).

Wodkte Pellet-Zentralheizungsofen PE 04.6E
Ansicht von hinten (Abdeckung fehlt noch auf dem Foto)

Die alten Öfen sollten ersetzt werden –  nach Möglichkeit mit einem gewissen Automatismus, ausgelegt auf einen Zentral-Heizungsofen. Dieser soll in der Lage sein, nicht nur den Aufstellungsraum, sondern zusätzlich 6 Radiatoren im Gebäude verteilt zu beheizen.

Der Pellet-Zentralheizungs-Einsatz Wodtke PE 04.6 E WW bringt eine Gesamtleistung von 10 kW. Davon 80% wasserseitig und 20% luftseitig. Der Einsatz ist für die individuelle Ummauerung vorgesehen und kann somit nach Kundenwunsch integriert werden. Der Pellet-Tank wird von hinten befüllt, muss also zugänglich sein. Die Installation im Bild wird noch entsprechend mit einer portablen Abdeckung verkleidet.

 

Wodkte Pellet-Zentralheizungsofen PE 04.6E
Nicht nur Wärme, auch Ambiente mit dem neuen Pellet-Heizeinsatz von Wodkte.

Über ein Uhrenraumthermostat wird der Ofen einfach automatisch anhand Temperatur und Zeitprogramm ein,- bzw. ausgeschaltet. Je nach Heizleistung vom Pelletofen wird die Wärmeabgabe der Radiatoren geregelt. Eine Rücklaufhochhaltung im Hydrauliksytem hält den Ofen auf Betriebstemperatur.

Der Ofen wurde direkt an das hydraulische Heizsystem angebunden und dient als Primär-Heizsystem.

 Ofen und Kaminanlage: Ofen Welten Küblis
Heizungs-Sanitär: L. Lindenhag, Lunden

 

Reportage: Fotos Ofen Welten / Text A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22