Rika Roco Multiair Pelletofen

Cera Solitherm

Baureportage bei Luigi und Gisela Kreienbühl in Wiesen

Für unsere Kinder – der Cera Solitherm und der Rika Roco multiAir

In Wiesen bei Davos, hoch über dem Dorf steht an aussichtsreicher Lage ein neues Strickhaus. Es ist so ausgerichtet, dass die Sonneneinstrahlung perfekt ausgenutzt wird. Aber auf 1480 Meter über Meer braucht es, trotz sehr guter Wärmedämmung, in der kalten Jahreszeit noch etwas mehr. Aus ökologischen Gründen hat sich das Besitzerpaar, Gisela und Luigi Kreienbühl für Heizen mit Holz entschieden. Das in mehrheitlich offener Bauweise erstellte 2-stöckige Wohnhaus mit 157 m2 Nettowohnfläche ist modern und einfach gestaltet. Das Eingangsgeschoss wird dominiert vom grossen, bis ins Dach offenen Wohnbereich mit Küche.

RIKA

Dort steht ein eleganter Cera Solitherm Speicherofen mit Speckstein-Verkleidung. Kreienbühls sind beide berufstätig, aber die Zeit, morgens mit Stückholz ein Feuer zu entfachen und abzuwarten, bis sie den Rauchabzug schliessen können nehmen sie sich.  „Nach zehn Stunden ist der Speicherofen noch immer schön warm“, stellt Luigi Kreienbühl fest. Auch ihre beiden kleinen Hunde geniessen das Plätzchen vor dem Ofen. Das Schlafzimmer und ein grosszügiger Duschraum befinden sich beim Eingangsbereich, der zum Wohnzimmer hin offen ist und auch das Treppenhaus zum Untergeschoss beinhaltet. Die Treppe mündet dort unten in einen hellen Aufenthaltsraum, in welchem sich die fünf Enkelkinder beim Spielen austoben können und von welchem aus das Gästezimmer und das Bad zu erreichen sind.

 

RIKA Roco

In diesem Aufenthaltsraum steht das Kernstück der Heizanlage von Kreienbühls, ein Rika Roco multiAir mit Warmluftverteilung mittels Verbindungsrohren in das untere Schlafzimmer und das Bad.
Dieser Pelletofen mit einer Leistung von 2.4 – 9 Kilowatt sieht mit seiner grossen Glasschiebetür nicht nur gut aus, sondern ist dank Touch Display auch ausgesprochen unkompliziert in der Handhabung. Trotz grossem Behälter für 31 Kilo Pellet weist dieser Ofen nur ein Ausmass auf von 114/37/77 cm. Zudem steht der Rika Roco an idealer Lage; die erwärmte Luft steigt durchs Treppenhaus auf und sorgt für eine angenehm ausgeglichene Raumtemperatur im Wohnbereich. In diesem Winter, der zugegeben nicht sehr kalt war, haben Kreienbühls pro Woche drei 15-Kilo Säcke Pellets verbraucht.

 

Luigi und Gisela sind des Lobes voll: „Nach diesem ersten Winter sind wir überzeugt, es ist die perfekte Feuerung für uns und für die Zukunft, unsere Kinder!“

 

Einfachste Bedienung über Touch-Display

Text/Fotos M.Kobald

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22