Lohberger LC 80 Zentralheizungsherd
Lohberger LC 80 Zentralheizungsherd

Lohberger Holz-Zentralheizungsherd in Conters

Lohberger LC 80 Zentralheizungsherd
Innen heizt der Lohberger Zentralheizungsherd - von aussen unterstützt mit 3 Flachkollektoren. Zudem ist eine kontrollierte Lüftung montiert.

Reportage bei Familie B. + M. Bardill, Süesswinkel 47 a in Conters

Sanierung/Umbau Strickhaus Holz-Zentralheizungsherd Lohberger/Solar

 

In Conters im Prättigau, auf 1100 müM liegt das Wohnhaus der Lehrerfamilie Benjamin und Monika Bardill, unweit vom Schulhaus.  

Bereits im Jahr 2008 begann Familie Bardill mit dem Umbau des Strickhauses. Die Wände wurden mit
24 cm Holzisolation ausgekleidet, die Fenster sind dreifach verglast. Im Haus sind 5 Schlafzimmer, 1 Wohnstube, Küche/Esszimmer sowie ein Bad/WC sowie sep. WC.

Lohberger Zentralheizungsherd LC 80
Der Lohberger Zentralheizungsherd LC 80, eingebunden darin der Elektroherd sowie Küchenbanbau. Direkt über dem Herd befindet sich die Lüftungsöffnung der kontrollierten Lüftung, welche die warme Luft ansaugt und über ein Lüftungssystem weiter verteilt.

Noch ist der Umbau nicht ganz abgeschlossen, doch die Solaranlage (total 9 m2 Fläche) sowie der Lohberger Zentralheizungsherd heizen das Haus schon seit 1,5 Jahren. Die kontrollierte Lüftung(De- Stefani, Chur) wird im Winter 2011/12 in Betrieb gesetzt. Die Solaranlage heizt das Brauchwasser für die 6-köpfige Familie im Winter auf 40° C. Wird der Ofen zu gefeuert, so ist es in knapp einer Stunde im Schichtspeicher mit 1300 ltr. Inhalt auf 50°C  auf-geheizt und nach einer weiteren Stunde sind 60°C erreicht. 

Der Zentralheizungsherd Lohberger Varioline LC 80 wurde mit einer Herdverlängerung versehen, so dass der Elektroherd darin eingebunden werden konnte. Vorgängig erstellete Luzi Kaminbau eine Kaminsanierung über den bestehenden, gemauterten Kamin (Länge 11,5 m). 

Lohberger Zentralheizungsherd LC 80
Hintere Ansicht der "Koch-Insel". Der hintere Herd-Teil wurde durch eine schöne Andeer-Granitplatte bauseitig abgedeckt.

In der kalten Winterzeit wird täglich 2 – 3 kg Fichten-holz verfeuert. Die Raumtemperatur im Haus kann ohne den Einsatz der kontrollierten Lüftung bereits so auf 18 – 20 Grad gehalten werden.

Die grossen Fensterfronten lassen tagsüber zusätzlich Wärme in den Raum.

Bald gibt es „Z‘nacht“ bei Familie Bardill, neugierig und gespannt blickt das jüngste Familienmitglied auf den Backofen -  derweil die grösseren schon am Esstisch warten. 

 

 

Fotos/Text: A. Bisig 

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22